Identity Method (IM)

Fred Gallo hat die Methode von John Mace erweitert und in die Energetische Psychologie integriert. Der Mensch nimmt verschiedene, gewollte Identitäten im Laufe seines Lebens an (z.B. Vater, Mutter, Lehrer, usw.). Aber es gibt auch Situationen und Erlebnisse, die negative Identitäten entstehen lassen (Schuldiger, Unfähiger, Verlierer, Außenseiter, ...).

Eine Identität ist aber nicht das, was wir sind. Wichtig ist, dass Identitäten nur Anhaftungen sind. Wir sind nicht Schuldige oder Unfähige, sondern die Identität haftet an unserem SELBST. Somit können wir diese Identität betrachten, verändern oder eben auch von uns wieder lösen.

Das auffallende an negativen Identitäten ist, dass wir ständig dagegen ankämpfen und sie dadurch mit viel Energie versorgen. Ständig wiederholen wir gerade das Verhalten, was wir eigentlich am liebsten vermeiden würden.

Hier setzt die Identity Method (IM) mit dem Grundprinzip der Akzeptanz an. Ich erkenne die nicht gewünschte Identität an und kämpfe nicht mehr dagegen. Diese Form der Akzeptanz, die mit verschiedenen Methoden erreicht werden kann, führt zu einer dauerhaften Auflösung der negativen Identität.